Die Direktvertriebsbranche befindet sich in einem nie dagewesenen Umbruch. Während das persönliche Verkaufserlebnis nach wie vor eine zentrale Rolle spielt, gewinnen digitale und hybride Verkaufsstrategien zunehmend an Bedeutung. E-Commerce und soziale Netzwerke werden immer präsenter und große Online-Plattformen setzen die Direktvertriebsbranche zunehmend unter Druck, wie jüngste Branchenmeldungen zeigen.
Nicht so PM-International. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren ein beachtliches Wachstum hingelegt und ist in vielen Bereichen Wegbereiter für eine ganze Branche. Rolf Sorg, Gründer und CEO von PM-International ordnet im Interview mit Network-Karriere-Herausgeber Bernd Seitz die aktuelle Marktsituation ein und zeigt auf, wie er die Zukunft seines Unternehmens und der Direktvertriebsbranche insgesamt sieht.
Rolf Sorg: Wir erleben gerade die größte Bewegung des Direktvertriebs. Der komplette Markt verändert sich, die Pandemie hat das zusätzlich befeuert. Etablierte Big Player sind nicht mehr erfolgreich und verschwinden vom Markt. In den letzten Jahren haben disruptive Online-Firmen die Branche stark aufgemischt. Die Unsicherheit wächst und immer mehr Unternehmen stellen das Modell Direktvertrieb in Frage. PM-International wird das nicht tun. Ich sehe hier eine enorme Chance: Die Firmen, die sich richtig aufgestellt haben, werden dadurch an Dynamik gewinnen.
NK: Also bleibt PM-International dem Direktvertrieb treu?
Rolf Sorg: Auf jeden Fall. Für PM-International ist der Direktvertrieb Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ich habe selbst als Networker angefangen und mein Geschäft aus dem Nichts aufgebaut. PM-International sollte schon immer auch ein Unternehmen für kommende Generationen sein. Deshalb krempelte ich die Ärmel hoch und lernte, wie man ein ‚Hidden Champion‘ wird und was den Unterschied bei einem Produkt, einem Unternehmen, einer Familie ausmacht: ein Unternehmen mit Ethik, Werten und Prinzipien, das langfristige Ziele verfolgt.
Genau deshalb wurde PM-International in den letzten vier Jahren viermal in Folge als schnellst wachsendes internationales Unternehmen in unserer Branche anerkannt. Das ist kein Zufall, sondern ein klarer Fokus auf unser Ziel, eine klare Verpflichtung zu unserer Vision.
Also ein klares Ja! Wir bekennen uns heute genauso klar und erfolgreich zum Direktvertrieb, wie in den letzten 31 Jahren auch!
Lesen Sie das ausführliche Interview mit Rolf Sorg in der aktuellen Network-Karriere Print- Ausgabe oder in der kostenlosen Online-Version: Erfahren Sie in der Oktober-Ausgabe der Network-Karriere mehr über die aktuellen Entwicklungen bei PM-International, neue Produktinnovationen und ein exklusives Interview mit CEO Rolf Sorg. Hier portofrei bestellen oder die kostenlose Online-Ausgabe auf Ihr Smartphone, Tablet oder den PC holen.