Bargeld hat keine Zukunft!

  • 23.04.2025

Warum noch in die Innenstadt fahren, wenn der Einkauf per Klick bequemer ist? Der stationäre Handel steht unter Druck, während Online-Shopping für viele längst zur Normalität geworden ist. Um den Einzelhandel für Online-Kunden wieder attraktiver zu machen, gewinnt bargeldloses Bezahlen zunehmend an Bedeutung. Bereits 71 % der Verbraucher geben an, dass die Möglichkeit, überall bargeldlos zu zahlen, den stationären Handel für sie attraktiver machen würde – ein deutlicher Anstieg gegenüber 61 % im Vorjahr. Dies zeigt eine repräsentative Befragung unter 1.180 Internetnutzern in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Doch es geht nicht nur um bargeldloses Zahlen. 44 % der Befragten wünschen sich ein automatisches Bezahlsystem, bei dem der Einkauf beim Verlassen des Geschäfts automatisch abgerechnet wird – ohne lästiges Anstehen an der Kasse. Solche Technologien, wie sie bereits in ersten Geschäften getestet werden, könnten das Einkaufserlebnis vor Ort deutlich angenehmer gestalten. Ein effizienter Zahlungsprozess ist ein entscheidender Faktor, um den stationären Handel konkurrenzfähig zu halten. Jeder Laden sollte daher mindestens eine digitale Bezahlmöglichkeit anbieten.

Markus Miller

www.geopolitical.biz www.krypto-x.biz

Hier die Printausgabe bestellen , oder die kostenlose Onlineausgabe downloaden